What the Fogt?!
Das Familienweingut Fogt im rheinhessischen Badenheim steht für Leidenschaft, charakterstarke Weine und Expertise, die Vielfältigkeit des Terroirs bis zur Vollendung in seinen Weinen herauszuarbeiten.
Under der Federführung von Georg Fogt bearbeitet das Weingut ca. 32 Hektar Weinanbauland unterschiedlicher Terroirs und stellt im Jahr etwa 150.000 Flaschen Wein unterschiedlicher Lagen und Sorten her. Zu dem Sortiment aus Guts-Weißweinen von Chardonnay, grauen Burgunder, Riesling, weißen Burgunder gesellen sich Rotweine, diverse Ortsweine, Lagenweine und restsüße Weine.
Mit zwei Seccos »What the Fogt« bereichert Georg Fogt sein Sortiment mit zwei Perlweinen. Bereits der Name »What the Fogt« lässt durchdringen, dass diese Perlweine Akzente setzen.
Eine entsprechende visuelle Antwort war die Aufgabe mit der Georg Fogt an green empire herangetreten ist. Für das Etikettendesign sollten einerseits visuelle Elemente des Weinguts integriert und gleichzeitig ein optisches Ausrufezeichen für die beiden neuen und frischen Sortimentsperlweine gesetzt werden.
Ausgangspunkt der Designentwicklung waren die Ranken, als Markenelement des Weingutes. Diese wurden mit einer kräftigen Typografie – ergänzt und im Druck mit einem Relieflack elegant veredelt. Ein Auftritt der verspricht: hier bin ich – trink mich! Jetzt!