Superkräuter Redesign
Blaue Malve, Moringa, Ingwer, Kurkuma, Tulsi… ein wenig geheimnisvoll klingen sie schon, die Tee-Sorten, die das Hamburger Teeunternehmen stick&lembke im Frühjahr 2020 lanciert. Und wer weiss, vielleicht bergen sie tatsächlich ein Geheimnis… das des gesunden Lebens – denn diese Superkräuter-Tees sind wahre Superfoods.
stick&lembke hat es sich seit seiner Gründung auf die Fahnen geschrieben, Tees zu kreieren, die auf jegliche Zusatzstoffe verzichten und sozusagen für sich sprechen. Der besondere Geschmack kommt durch die Teekräuter und deren ausgesprochen raffinierte Komposition zustande. Mit dem Gespür für den Zeitgeist sind die beiden Teeafficionados Thorsten Stick und Thomas Lemke damit den Big-Playern der Teebranche stets einen Schritt voraus.
Zum Zeitpunkt des Redesigns gab es die Superkräuter schon einige Zeit auf dem Markt. Doch der Absatz sollte angekurbelt und den Teemischungen durch eine verbesserte Rezeptur neues Leben eingehaucht werden. Eine visuelle Antwort im Packaging Design war die Aufgabe, der sich green empire gerne angenommen hat. In einem Markenworkshop war die Richtung schnell definiert: Geschmack trifft auf Wirkung. Tees die ihrer Zeit voraus sind, für die Kunden von morgen. Grafisch auffällig, frech und trotzdem immer: nachhaltig.
Ausgangspunkt der Design- und Markenentwicklung waren die Inhaltsstoffe der Tees, die prominent im Verpackungsdesign illustriert wurden. Aus Gründen der Nachhaltigkeit wurden, wie bereits die Teeschönheiten, auch die Superkräuter auf Grasfaserkarton produziert. Veredelt wurde im Druck durch eine dezente Prägung der Workmarke »DER TEE«.
Mit dem überarbeiteten Design sind die Superkräuter seit dem Frühjahr 2020 auf dem Markt und heizen der Konkurrenz ordentlich ein. Darauf erst einmal einen… Eistee!
Fotos: Copyright Simon Heydorn Photography